Veröffentlicht am

SEO bei Dormatipps.de

Dormatipps SEO Eule

SEO steht für den englischen Begriff „search engine optimization“ also Suchmaschinenoptimierung. Ich halte den Begriff eigentlich für falsch, denn nicht die Suchmaschine wird optimiert, sondern eine Webseite um in den Suchmaschinen möglichst gut gefunden zu werden. Alles andere wie eine Position unter den ersten 10 Suchergebnissen bringt nichts, denn auf Seite 2 blättert kaum jemand.

Jetzt ist es leider so, Google hat hier weltweit ein absolutes Monopol. In Deutschland werden ca. 95% aller Suchanfragen über Google generiert. Also ist dementsprechend jede Webseite oder Webshop abhängig von den Positionen der wichtigsten Keywords im Ranking. Die Webseite oder der Shop kann noch so schön sein, ohne Traffic bringt es nichts. Die wesentliche Arbeit für den Erfolg, beginnt deshalb erst nachdem Online-Gang, und das ist keine einmalige Arbeit, sondern eine kontinuierliche!

Meine Firma Dormaweb Online Marketing macht diese Arbeit für einige Kunden. Jetzt ist es natürlich immer etwas blöde, wenn man seine eigene Arbeit lobt, aber ich kann es nicht anders machen und werde jetzt mal anhand meines Portals www.dormatipps.de zeigen, wie sich gute SEO Arbeit bemerkbar macht. Dormatipps.de gibt es erst seit 1.2.2019 und sofort habe ich mit der Arbeit begonnen. Um die grundlegenden Daten für die Arbeit zu bekommen, verwende ich ein professionelles SEO Tool der in Köln sitzenden Firma Xovi GmbH. Hier nun einige Grafiken, mit dem Versuch die verschiedenen Bereiche möglichst einfach zu erklären.

Hier nun der Verlauf des sogenannten OVI von Dormatipps.de seit Februar 2019:

Der Begriff OVI steht für “Online Value Index”. Der OVI ist die entscheidende Kennzahl für die Sichtbarkeit einer Domain in den organischen Suchergebnissen von Google. Er zeigt dir an, ob sich deine Rankings verbessert oder verschlechtert haben. Ebenso ermöglicht dir der OVI einen direkten Vergleich mit deinen Wettbewerbern.

Der OVI wird bei XOVI aus 500.000 Keywords gebildet. Diese Keywords stellen einen guten Querschnitt aus den verschiedensten Branchen wie etwa Shopping, Reisen, Finanzen, Versicherung, Bildung und Gesundheit dar. Selbstverständlich wird diese Datenbasis regelmäßig um einige wenige trendige Keywords erweitert.

OVI Dormatipps

 

Und gleich passend dazu die Rankings und Keywords, die wohl nicht erklärt werden müssen:

 

 

 

 

Hier sieht man deutlich den kontinuierlichen Anstieg der Kurven, aber auch, dass es nicht gleich von Anfang an so abging. Erst nach einer wichtigen Korrektur, kam der richtige Effekt!

Aktuell ist es so, dass wir bei Xovi einen SEO Rank im oberen Viertel der 1 Million besten Webseiten aufweisen und das als kleines lokales Online-Portal!