Veröffentlicht am

Ermittlungsverfahren gegen Bürgermeister Erik Lierenfeld und die Magral AG!

Bürgermeister Lierenfeld - Magral AG - Zinssteuerung

Gegen Bürgermeister Erik Lierenfeld wird nach meiner Anzeige vom 28.1.2022 jetzt von der Staatsanwaltschaft Düsseldorf ermittelt! Gegen Dr. Albert Gresser, Martin Gresser und Heinz Reich von der Magral AG in München wird von der Staatsanwaltschaft München I nach meiner Anzeige wegen Betruges ermittelt!

Gegen einige Facebookprofile wird wegen Mordrohung, Rufmord und Beleidigung ermittelt!

Ein Ermittlungsverfahren wird eingeleitet wenn ein Anfangsverdacht vorliegt:
Wann liegt ein Anfangsverdacht vor?
Von einem Anfangsverdacht spricht die StPO, dann wenn „zureichende tatsächliche Anhaltspunkte“ für das Vorliegen einer Straftat gegeben sind.

Auszug aus der Webseite der Zentrum Fraktion Dormagen vom 8.7.2020:
Zinssteuerungsgeschäfte – Geschäftsabschlüsse über 126 Mio. Euro ohne Ratsbeschluss

Zunächst ging es um unsere Kritik an den Zinssteuerungsgeschäften der Stadt Dormagen. Die Verwaltung hat Geschäfte mit einer Aktiengesellschaft im Volumen von 126 Millionen Euro abgeschlossen. Wir kritisieren diese Geschäftsart an sich, aber vielmehr noch die Intransparenz und das aus unserer Sicht eigenmächtige Handeln der Verwaltung in diesem Zusammenhang.

Der Grund dafür: Dem Rat wurden die Geschäfte nicht zum Beschluss vorgelegt. Bei einem Volumen von 126 Mio. Euro halten wir dies für zwingend erforderlich, hier darf die Verwaltung nicht einfach losgelöst von politischer Kontrolle eigenmächtig mit Steuergeldern agieren. Dabei ist wichtig zu wissen, dass die Stadt bereits im Zeitraum von 2004 bis 2009 ähnliche Geschäfte tätigte und damals nur mit erheblichem Glück ohne großen Verlust aus der Sache raus kam.“

Ich wünsche frohe Ostertage und sagte ja bereits, es wird nur Verlierer geben bei der Angelegenheit, ich war der Erste und die Anderen kommen noch! Dormagen hat mit ca. 530 Mio € Schulden eh schon verloren!

Die Schreiben der Staatsanwaltschaft liegen hier vor.

Achim Breuer