Veröffentlicht am

Dormatipps.de, die Nr. 1 auch beim Traffic!

Dormatipps Traffic No1

Wir verwenden für unsere SEO-Arbeit das professionelle Tool der Xovi GmbH aus Köln. Mit diesem Tool wird u.a eine wichtige Kennzahl für die Sichbarkeit in der Suchmaschine Google errechnet. Diese Zahl nennt sich OVI und steht für Online-Value-Index oder auf Deutsch Sichtbarkeitsindex. Die Definition von Xovi lautet:

„OVI – Online Value Index

Der OVI beschreibt, wie gut Nutzer deine Website online finden können. Diese Kennzahl wird auf der Grundlage deines Rankings für 500.000 ausgewählte Keywords aus verschiedenen Branchen berechnet. Dazu gehören u.a. Einzelhandel, Reisen, Finanzen, Versicherungen, Bildung, und Gesundheit. Außerdem fließen das monatliche Suchvolumen, die Click-Through-Rate und die Anzahl der Wörter für jedes Keyword in die Berechnung deines Sichtbarkeitswertes ein.

Je höher dein OVI ist, desto mehr Rankings hat deine Website und desto mehr Nutzer finden den Weg zu deiner Website.“

Natürlich ist es nicht nur interessant den eigenen OVI zu beobachten, sondern natürlich auch den der Mitbewerber um Vergleiche anzustellen. Neben Dormatipps.de, welches sich nur auf Dormagen konzentriert, gibt es noch die Anzeiger 24 GmbH & Co. KG aus Hilden und Nahwerte.de welche betrieben wird durch die Atalanda GmbH aus Freilassing in Kooperation und mit Fördermitteln der SWD Dormagen. Die Beiden genannten sind auch in anderen Städten tätig, wir interessieren uns aber logischer Weise nur für deren Dormagener Portale. Diese 3 Portale verfolgen dasselbe Ziel, aber basieren auf unterschiedlichen Konzepten.

MeinDormagen.de = Rheinischer Anzeiger & Schaufenster, ist eigentlich kein Mitbewerber in dem Sinne, sondern soll hier nur mal einen weiteren Vergleich für den OVI bzw. den Traffic liefern, denn es wurde mehrfach in diesem Jahr mit sehr hohem Traffic geworben! Dormago.de ist komplett uninteressant für uns, weil die Seite lediglich mit Werbebannern zugepflastert wird, deren Klickrate in der Regel unter 1% liegen und der angegebene Traffic ist „Jenseits von Eden“.

Das unsere SEO Arbeit für Dormatipps erfolgreich ist, zeigt die Grafik die vom 17.1.21 bis 7.11.21 erstellt wurde. Sie zeigt den OVI und dessen Entwicklung für diesen Zeitraum. Sichtbarkeitsindex OVI Dormatipps 07-11-21Hier die Entwicklung der 4 Plattformen im Vergleich:
Sichtbarkeitsindex OVI Dormatipps - Vergleich 07-11-21

Wir zitieren noch einmal die Xovi-Definition für den OVI:“Je höher dein OVI ist, desto mehr Rankings hat deine Website und desto mehr Nutzer finden den Weg zu deiner Website.“

Dormatipps.de weißt am 7.11.21 einen OVI von 1,14 aus. Der Zweitplatzierte kommt knapp auf die Hälfte (siehe oben)! Man kann also durchaus davon ausgehen, dass wir mit Abstand den größten Traffic im Vergleich zu den Mitbewerbern erzielen, denn wer weniger sichtbar ist, kann nicht so oft gefunden werden! Wer anderer Meinung ist, kann gerne verifizierte Zahlen vorlegen, wir werden diese dann hier veröffentlichen.