Veröffentlicht am

Dormatipps.de ist die Nr. 1 unter den lokalen Online-Marketing-Portalen!

Dormatipps Nr 1

Die klare Nr. 1 in Dormagen wenn man von der „Sichtbarkeit“ in der nicht ganz unbedeutenden Suchmaschine Google ausgeht über die man gefunden werden sollte. Der OVI = Sichtbarkeitsindex* hier wird intervallmäßig errechnet von der professionellen Suchmaschinenoptimierungs Software der Xovi GmbH aus Köln und beruht auf 500.000 Keywords und Keywordkombinationen, auf die wir keinen Einfluß haben. Wir verwenden das professionelle Tool um unsere Mitbewerber „im Auge“ zu behalten, heißt um zu sehen wie gut bzw. wie schlecht sie sind, aber auch wir sind, und um zu sehen ob wir etwas verbesseren können. Ist man hier NICHT gut, erreicht man auch keine gute Reichweite über Google und das ist unabdingbar.

OVI Dormatipps 21-03-21

 

Dormatipps.de OVI=0,78: Das sind wir und seit 1.2.2019 aktiv. Wir bekommen keine Förderung durch die Stadt noch die SWD Stadtmarketing und Wirtschaftförderungsgesellschaft Dormagen. Wir sitzen in Dormagen.

Anzeiger 24 GmbH & Co. KG aus Hilden OVI=0,56: Auch seit 1.2.2019 hier in Dormagen aktiv. Kooperiert von Anfang an mit Dormago.de einem uralten Dormagener News Portal, sorry so sieht es auch aus! Hinter Dormago.de steckt u.a Detlef Zenk, bekannter Stadtrat, SPD-Mitglied und Freund von Bürgermeister Lierenfeld. Selbstverständlich kooperiert man dann auch mit der SWD und der Anzeiger24 gleich mit. Herr Zenk behauptet im Zusammenhang der Kooperation, dass sein Portal im Schnitt ca. 5.000 Besucher am Tag hat macht 150.000 Besucher im Monat!

Meindormagen.de OVI=0,34, ist kein Mitbewerber in dem Sinne, sondern der Internetauftritt von Rheinischer Anzeiger, Schaufenster und Dormagazin also unserer ganz lokalen Presse. Wir haben die Webseite nur mal für einen Vergleich mit reingenommen. Da wir unsere absoluten Zahlen ja kennen, können wir hierdurch auch einen Vergleich ziehen.

Nahwerte.de OVI=0,09: In Dormagen erst „frisch“ als Mitbewerber dabei, deshalb sind wir hier fair und weisen daraufhin, dass man einen vernünftigen OVI nicht von heute auf morgen bekommt, sondern dafür ist eine kontinuierlich SEO-Arbeit erforderlich. In einem Jahr kann man da besser vergleichen. Hinter Nahwerte steht die Atalanda GmbH aus Freilassing. Das Stadtmarketing hat die Atalanda GmbH letztes Jahr wohl angesprochen, da man selbst nichts auf die Reihe bekommen hat im Online Bereich. Wir kritisieren nicht die Atalanda GmbH, die kann nichts dafür, aber wir kritisieren die Stadt und das Stadtmarketing, weil man hier subventioniert um auf unser Preisniveau zu kommen UND weil man nicht mal auf die Idee gekommen ist auch uns mal auf ein gemeinsames Projekt anzusprechen. Wir halten das Konzept von Atalanda/Nahwerte für falsch, aber da kann es natürlich unterschiedliche Meinungen geben. Die Zukunft wird zeigen welches besser ist.

UnserDormagen.de OVI=0!!! Das ist die Webseite der UnserDomagen App! Die Seite an sich sieht ja noch okay aus, aber daran kann man sehen, dass das nichts heißt, wenn der Rest nicht stimmt. Und wenn man über das Web auch Downloads für die App generieren möchte, was man unbedingt sollte, dann ist sowas diletantisch. Was aber das Stadtmarketing und die Stadt Dormagen in Form von Bürgermeister Lierenfeld nicht davon abhält die App zu fördern und hier kann es sich eigentlich nur auch um fianzielle Mittel handeln. Und die App ist aus unserer Sicht nur ein Daumenkino. Woher soll Erik Kremer auch genügend Fachwissen haben um so ein Projekt vernünftig zu betreiben? Jetzt wird der Erik mir wieder persönlich böse sein, aber was soll ich sagen, App gut, Webseite gut, Erik gut? Natürlich schustert die Stadt der App auch Werbekunden zu (evd) usw.

Nun ja, eine freie Marktwirtschaft sieht anders aus, aber solange wir die Nr. 1 sind, kratzt uns das wenig! Wir überzeugen halt durch Leistung! 😉


*OVI

Der Begriff OVI steht für “Online Value Index”. Der OVI ist die entscheidende Kennzahl für die Sichtbarkeit einer Domain in den organischen Suchergebnissen von Google. Er zeigt dir an, ob sich deine Rankings verbessert oder verschlechtert haben. Ebenso ermöglicht dir der OVI einen direkten Vergleich mit deinen Wettbewerbern.

Der OVI wird bei XOVI aus 500.000 Keywords gebildet. Diese Keywords stellen einen guten Querschnitt aus den verschiedensten Branchen wie etwa Shopping, Reisen, Finanzen, Versicherung, Bildung und Gesundheit dar. Selbstverständlich wird diese Datenbasis regelmäßig um einige wenige trendige Keywords erweitert.

Für die Berechnung des OVIs erhalten die erzielten Rankings je nach Position in den SERPs und dem monatlichen Suchvolumen eine unterschiedliche Gewichtung.

Um den zeitlichen Verlauf nicht zu verfälschen, werden für den OVI nur Keywords berücksichtigt, die seit Beginn der Datenerhebung der jeweiligen Google-Länder durch unsere Crawler abgerufen wurden und werden.Historische Daten können sich für Google Deutschland etwa für bis zu 9 Jahre zurück angesehen werden.