Weihnachtstreff statt Weihnachtsmarkt!

Weihnachtsmarkt-Veranstalter zieht sich zurück – SWD muss neu planen
Dormagen. Knapp 90 Tage vor dem ersten Advent muss der Weihnachtsmarkt in Dormagen komplett neu geplant werden. Der Grevenbroicher Gottfried Lammertz, der sich mit seinem gleichnamigen Veranstaltungsservice für die Ausrichtung des Weihnachtsmarktes beworben und seine Ideen Ende Juli noch vor einer Jury aus Innenstadt-Akteuren vorgestellt hatte, zieht sich zurück. „Herr Lammertz hat uns in einem Vor-Ort-Gespräch am Montag die Gründe für seine Entscheidung erläutert. Wegen der Corona-Pandemie und dadurch fehlender Planungssicherheit ist das wirtschaftliche Risiko für ihn zum jetzigen Zeitpunkt nicht darstellbar“, nennt Bürgermeister Erik Lierenfeld den Hintergrund der plötzlichen Absage.

Diese kam für die Stadt und die SWD als Organisatorin der Innenstadt-Feste völlig überraschend. Aufgrund der kurzen Vorbereitungszeit wird es in diesem Jahr keinen klassischen Weihnachtsmarkt in der Dormagener Innenstadt geben. Gemeinsam mit den lokalen Akteuren wird die SWD aber an einem Alternativ-Konzept für einen „Weihnachtstreff“ arbeiten. Dabei soll auf den Elementen Beleuchtung, Dekoration und Musik aufgebaut werden, die im vergangenen Advent für Weihnachtsflair in der Fußgängerzone sorgten. Auch Begegnung und Austausch, die im Dezember 2020 aufgrund der Corona-Kontaktbeschränkungen nahezu unmöglich waren, werden im kommenden Advent hoffentlich wieder stattfinden. „Darauf zielt unser Arbeitstitel ,Weihnachtstreff‘. Vor der Kulisse des beleuchteten Historischen Rathauses möchten wir einen stimmungsvollen Treffpunkt für Jung und Alt schaffen, mit Glühwein und Speisen, wie sie dazugehören“, gibt Stadtmarketing-Leiter Thomas Schmitt einen positiven Ausblick für die Dormagener.

Beschreibung

Stadtmarketing und Wirtschaftsförderung Dormagen
Stadtmarketing- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft
Dormagen mbH

Unter den Hecken 70
41539 Dormagen
Tel: +492133257656
Fax: +49213325777656
www.dormagen.de

Geschäftsführer: Michael Bison
Aufsichtsratsvorsitzender: Jobst Wierich
Amtsgericht Neuss – HRB 19073


Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden