Veröffentlicht am

Corona Lockerungen für den Handel – Liveinfo

Rathaus Galerie

Scheinbar sind die Verhandlungen sehr schwierig, weil Kanzlerin Merkel mit ihrem Statement schon überfällig ist.
Durchgesickert, aber noch  NICHT bestätigt ist, dass Läden bis 800 qm und Friseure nächste Woche wieder öffnen dürfen!
– Der größte Streit dreht sich zwischen den Ministerpräsidenten der einzelnen Bundesländer und der Kanzlerin um die Ladenöffnungen.
– 17:58 Uhr > Die Besprechungen sind wohl beendet, dann sind auch die Entscheidungen gefallen.
– 18:05 Uhr > Die Pressekonferenz beginnt…
Die Beschlüsse:

  • Geschäfte bis 800 qm dürfen ab Montag wieder öffnen
  • Schulstart schrittweise ab 4. Mai
  • Großveranstaltungen bleiben bis 31.8.2020 verboten
  • Kontaktbeschränkungen bleiben bis 3. Mai
  • Friseure dürfen ab 4. Mai wieder öffnen wenn sie ein Hygiene-Konzept vorlegen
  • Gerade noch explizit genannt wurden Autohändler, Fahrradhändler und Buchläden die unabhängig von ihrer Größe öffnen dürfen
  • Es wird der Bevölkerung dringend empfohlen beim Einkauf Alltagsmasken zu tragen!

Am 30.4. trifft sich die Runde wieder um die Situation und die Maßnahmen wieder zu besprechen