Zeitplan

Januar 2019 – Betaphase:

Mit Stand 28.01.2019 steht das Portal technisch zu 99%, es sind nur noch kleinere Verbesserungen zu realisieren. Online ist das Portal im Prinzip auch schon, weil es über die Domain schon erreichbar ist. Allerdings ist Dormatipps.de bisher nur wenigen Personen bekannt und wir haben die Listung bei Google und Co. noch unterdrückt.

Februar 2019 – Roll out

  • Ab 1.2. erlauben wir Google und Co. das Portal in den Index aufzunehmen. So schnell wie Google bei den Suchergebnissen ist, ist es bei der Aufnahme von Webseiten nicht. Dauer, ca. 2-3 Wochen.
  • Google Analytics und Search Console wird integriert.
  • Eintrag bei Google my Business, Google Maps etc.
  • Es wird ein Facebook-Business-Account angelegt und eine Seite für Dormatipps.de erstellt.
  • Nach kompletter Aufnahme in den Google-Index, beginnt die Offpage-Suchmaschinenoptimierung (SEO). Wir verwenden dafür ein professionelles SEO-Tool welches u.a. anderem sämtliche Positionen zu den relevanten Keywords und Kombinationen per Monitoring überwacht.
  • Wenn die ersten Ergebnisse vorliegen, werden entsprechende Maßnahmen zur Optimierung eingeleitet.

März 2019 – Suchmaschinen- und Social Media Kampagnen

  • Schalten wir Google und Facebook Online-Kampagnen um den Bekanntheitsgrad zu steigern und wir werden im PR-Bereich aktiv.

Ab April 2019 – Business as usual

  • Ob wir im April schon genügend Traffic haben um etwas für die Platzierung der Angebote zu verlangen, weiß keiner so genau, aber wir haben Ziele.

Ziele:

  • Bis Mitte des Jahres wollen wir ca. 6.000 Dormagener pro Monat auf unserem Portal begrüßen dürfen, und Ende des Jahres etwa 12.000, also zwischen 10% und 20% der Onliner in Dormagen.